Meldungen

Emder LG trumpft auf beim 15. OLB-Citylauf in Norden

 

Nicht nur den teilnehmerstärksten Verein mit insgesamt 22 Teilnehmern, sondern auch die meisten Altersklassensiege und Gesamtsiege verzeichnete die Emder Laufgemeinschaft am vergangenen Samstag, den 29.04.2017 bei der 15. Auflage der Norder Citylaufs.

Die Bedingungen an diesem Tag waren für die Athleten nahezu ideal. Etwa 13°C und zumeist blauer Himmel sorgten gemeinsam mit Samba-Gruppen und dem begeisterten Norder Publikum für eine gute Ausgangsbasis zur Erzielung schneller Zeiten.

Zunächst dominierte Lara Wallerstein im 1500m Schülerlauf in 6:09 Minuten mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem Verfolgerfeld.

Daraufhin startete um 11:45 Uhr der 10 km-Hauptlauf. Hier setzte sich gleich zu Beginn Jan-Aiko Köhler ab. Der Vorsprung auf die folgenden Läufer Christian Dohle und Holger Grigat wuchs Runde um Runde. Nach 35:30 Minuten erreichte Jan-Aiko Köhler als eindeutiger Gesamtsieger, nahezu seine persönliche Bestzeit erreichend, das Ziel. Im Anschluss daran begleitete er als Doppelstarter noch einen starken Lauf über 5 km von Vanessa Busse.

Um 13:15 Uhr folgte pünktlich der Start über fünf Kilometer. Hierfür hatten sich, wie oben angedeutet, Vanessa Busse und darüber hinaus Derk Steffens große Ziele in Form von jeweils persönlichen Bestzeiten gesetzt. Souverän konnte dieses nicht nur Derk Steffens in 16:52 Minuten als Gesamtzweiter hinter David Valentin umsetzen, sondern auch Vanessa Busse in starken 19:33 Minuten als Gesamtsiegerin über die fünf Kilometer. Umso stärker ist Busses Leistung aufgrund einiger Erkältungen in der Vorbereitungsphase einzuschätzen. Für beide Athleten war der Erfolg des Norder Wettkampfes wieder ein wichtiger Schritt für die weitere Laufsaison 2017.

Das Resümee der Emder von dieser rundum perfekt organisierten Veranstaltung war durchweg positiv.

Nach dem Doppelsieg sichtlich zufrieden:

Jan-Aiko Köhler und Vanessa Busse 

Während des 5 km Rennens:

Vanessa Busse mit Tempomacher Jan-Aiko Köhler 

 

Ergebnisse über 1500m Schüler

Lara Wallerstein 1. Gesamt  6:09 Minuten  (PB)
Emily Konieczny 1. W8 7:05 Minuten
Fabian Weermann 2. MU 14 6:21 Minuten (PB)

 

Ergebnisse über 5 Kilometer

Vanessa Busse 1. Gesamt  19:33 Minuten   (PB)
Derk Steffens 2. Gesamt   16:52 Minuten   (PB)
Fabian Weermann 4.MU14 22:35 Minuten
Jan-Aiko Köhler 4. MHK 19:33 Minuten (Begleitung der Bestzeit von Busse)

 PB = persönliche Bestzeit

Bericht: Jan-Aiko Köhler

Unsere Sparten

Werbepartner

 

Die Athleten unserer
  Leistungsgruppe erhalten
  beim Schul-Schiff

  50% Rabatt!
  Alle übrigen Athleten
  unserer Abteilung
  erhalten 10% Rabatt!


Geschäftsstelle:
Walter Janssen
 Fregattenweg 17
 26723 Emden
 Telefon: (0 49 21) 96 42 67
       Fax: (0 49 21) 67 19 2
zur Homepage

Woilfgang Iken






Ihr Firmenlogo an

dieser Stelle?
Mehr Infos hier...