Meldungen

100m Sprinterteam Emden/Riepe startet bei den

Deutschen Meisterschaften in Ulm
 

Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Dieses Ziel hatten sich die vier jugendlichen Sprinter der Startgemeinschaft Emder LG/Friesenstolz Riepe für die Wettkampfsaison gesetzt. Bei ihrem ersten gemeinsamen Start über 4x100m hatten Sven Rödgert, Patrick Schirdewan, Jeremias Heeren und Finn Schneider vor einer Woche in Verden (44,86sec)  noch knapp  die notwendige Normverpasst, aber es wurde bereits deutlich, dass mit gelungenen Wechseln die Norm von 44,80sec. unterboten werden kann. Nach einem intensiven Wechseltraining in der Vorwoche gelangt dies den vier Athleten am Sonntag bei der Bahneröffnung in Bremen/Stuhr. In 44,54sec. unterboten sie die Qualifikationsnorm und werden jetzt im Juli bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start gehen.
 Im 100m Einzelrennen gelang den Emdern dann sogar ein Doppelerfolg. Jeremias Heeren gewann den Sprint in neuer persönlicher Bestzeit von 11,65sec. vor Patrick Schirdewan in 11,68.
Jeremias Heeren hatte bereits in Verden die Qualifikationsnorm über 100m für die in Bremen stattfindenden Deutschen Meisterschaften der U16 erfüllt, musste allerdings eine B-Norm in einer weiteren Disziplin vorlegen. Im Vorfeld waren Athlet und Trainer etwas skeptisch, ob dies im Weitsprung gelingen kann, da diese Disziplin in den Wintermonaten kaum trainiert werden konnte. 3 Versuche genügen ihm dann und mit gesprungenen 5,48m wurden die vom DLV gesetzten Auflagen erfüllt.
Mareeke Heerma, die ansonsten in Sprints über 100m und 200m startet, startete bei den Bezirksmeisterschaften in Schortens zum ersten Mal die 400 Hürden. Intensives Training dieser anspruchsvollen Strecke war bisher kaum möglich. Trotz eines missratenen Starts lieferte sie bis zur 6. Hürde ein gutes Rennen. Dann wurde allerdings deutlich, dass die für diese Strecke notwendige Ausdauer und Erfahrung noch nicht vorhanden ist und sie lief in einer Zeit von 71,12sec. durchs Ziel.
Bericht: Friedhelm Peters

Unsere Sparten

Werbepartner

 

Die Athleten unserer
  Leistungsgruppe erhalten
  beim Schul-Schiff

  50% Rabatt!
  Alle übrigen Athleten
  unserer Abteilung
  erhalten 10% Rabatt!


Geschäftsstelle:
Walter Janssen
 Fregattenweg 17
 26723 Emden
 Telefon: (0 49 21) 96 42 67
       Fax: (0 49 21) 67 19 2
zur Homepage

Woilfgang Iken






Ihr Firmenlogo an

dieser Stelle?
Mehr Infos hier...